Andreas Wollbold, Die Mystikerin Therese von Lisieux

Stacks Image 34474

Therese vom Kinde Jesus und vom heiligen Antlitz, zur Unterscheidung von Teresa von Avila auch die »kleine« heilige Therese genannt, erlangte Bekanntheit vor allem durch die Veröffentlichung ihrer Autobiographie im Jahre 1899 unter dem Titel »Geschichte einer Seele« (L ́histoire d ́une âme), nach der Bibel das meistgelesene spirituelle Buch in französischer Sprache. Als hochbegabte junge Frau war sie ihrer Zeit weit voraus und stand kühn dazu, eine eigene Lehre entwickelt zu haben. Dabei entspricht dieser »kleine Weg des Vertrauens und der Liebe« einer Erfahrung auf dem Grund ihres Herzens, welche Armut und Sünde in einer kalten Welt mit dem Glauben an die endlose Barmherzigkeit Gottes aufzuwiegen vermag. Die von Andreas Wollbold zusammengestellte und erläuterte Textauswahl in der marix-Mystikerreihe ergründet die Frage nach Schlüsselerfahrungen und Vorbildern im Gotteserleben der Therese von Lisieux als Quelle einer »Mystik der Beziehung«.
Marix Verlag - Aufl. 2016, 192 S., gebunden mit Schutzumschlag, 12,5 x 20 cm.
Erschienen im April 2016 EAN: 978-3-7374-1013-7 Artikelnummer: 01060

Preis: 10,00 Euro

Andreas Wollbold
ist Professor für Pastoraltheologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Neben Lehraufträgen u.a. in Freiburg war er in der katholischen Seelsorge sowie als Rektor der kirchlichen Hochschule Erfurt tätig. Seit seiner Dissertation über Therese von Lisieux widmet er sich der Heiligen bislang in fünf weiteren Monographien.