Wallfahrt 2016

Stacks Image 18566

Wallfahrt mit Ordensleuten

Die meisten Leser werden die Szene kennen, das Abendessen hat sein Ende gefunden, der letzte Schluck Rotwein wartet darauf, getrunken zu werden. Eine angenehme Stimmung verbreitet sich - gesättigt der Magen, müde die Füße und von Eindrücken voll Kopf und Herz. Da tritt eine der freundlichen Schwestern ans Mikrophon und lädt zum allabendlichen marianischen Gruß ein. Da wird der ganze Speisesaal vom Lourdes-Lied erfüllt - vertraut klingt das wiederholte Ave. Und heute präsentieren sich weitere Sänger: Eine holländische Gruppe gibt ein niederländisches Marienlied zum Besten, unsere indischen Nazareth-Schwestern wollen dem nicht nachstehen und schon ergibt sich eine internationale Vergeschwisterung. Chinesische Pilger zücken ihre Fotoapparate, vom Tisch der Franzosen kommt Applaus.

Wenn ich mit diesem Erlebnis vom letzten Abend in der '"Ermitage" beginne, von unserer Wallfahrt nach Lisieux zu berichten, dann deswegen, weil dieses Erlebnis - so meine ich - sehr gut widergibt, was eine international verehrte Heilige, wie Therese vom Kinde Jesus und vom Heiligen Antlitz, zwischen uns Menschen auslöst. Sie bringt uns einander näher, hilft, kulturelle, nationale und dann und wann auch konfessionelle Grenzen zu überwinden. Unter diesem Zeichen war unsere kleine aber feine Pilgergruppe denn auch unterwegs. Pfarrer Klaus Leist aus St. Wendel lud indische Nazareth-Schwestern, welche in Limburg leben und arbeiten, so wie mich, ein Franziskanerbruder von der Mosel, ein, in und um Lisieux der heiligen Therese und ihren heiligen Eltern zu begegnen. Beeindruckend war vor allem das Geburtshaus in Alencon, die urige Kapelle "Notre Dame de Grâce" in Honfleur, der Karmel, die wunderschöne Basilika mit ihrer faszinierenden Krypta ... Ein Novum für alle war dabei: Wir besuchten Thereses Schwester Léonie, die in Caen auf die Seligsprechung wartet. An allen Tagen feierten wir Eucharistie an theresianischen Orten und fanden allmorgendlich Zeit, uns ins Morgengebet der Karmelitinnen einzuschwingen. Dank der kompetenten Übersetzerin und Assistentin Ilona Engel verlief die Pilgerreise ohne Komplikationen und vor allem ohne Verständigungsprobleme.
Die sechs Tage brachten uns alle der Heiligen näher; durch die aktuellen Predigten von Pfarrer Leist, die gemeinsamen Gebete, besonders die Zeit an den Schreinen, wo sich die Gebete der Pilger vereinen und der Segen besonders spürbar ist, wurde die Wallfahrt zur besonderen Gnadenzeit. Bestimmt klingt in den nächsten Wochen noch das "Ave" des letzten Abends nach, dann weht etwas vom Geist von Lisieux mit hinüber in unseren Alltag, wo die gewöhnlichen Samen des "kleinen Weges" in unseren Lebenswegen keimen - bescheiden und doch beseelt von einer mächtig kleinen Schwester.

Bruder Michael FFSC

Stacks Image 18585
Gottesdienst in der Kapelle der Ermitage
Stacks Image 18591
Schrein mit den Reliquien der hl. Eltern
Stacks Image 18588
Vorderseite des Altars
Stacks Image 18594
Vor der mächtigen Basilika
Stacks Image 18600
Hochamt in der Basilika
Stacks Image 18597
Schrein mit den Reliquien der hl. Eltern
Stacks Image 18603
Gottesdienst in der Kapelle des Geburtshauses
Stacks Image 18609
Gottesdienst in der Karmelkapelle
Stacks Image 18606
In der Kapelle des Geburtshauses
Stacks Image 18634
Im Garten der Buissonnets
Stacks Image 18640
Altarbild in der Krypta
Stacks Image 18637
Gottesdienst in der Krypta
Stacks Image 18651
Schrein mit den Reliquien der hl. Eltern
Stacks Image 18657
Ausflug ans Meer
Stacks Image 18654
Ausflug ans Meer